1. Startseite
  2. »
  3. Angeln
  4. »
  5. Karpfenangeln
  6. »
  7. 9 Tipps für das Karpfenangeln an überfischten Gewässern

9 Tipps für das Karpfenangeln an überfischten Gewässern

Karpfen geangelt

9 Tipps für das Karpfenangeln an überfischten Gewässern

Das Problem an vielen Gewässern ist, dass ein hoher Angeldruck besteht. Es wird sehr viel Futter eingebracht, es werden auch Fische gefangen, aber nicht mehr so wie „früher“. Das liegt daran, dass Fische auch schlauer werden und so skeptischer gegenüber bestimmten Ködern sind. Die dicken Karpfen gibt es aber trotzdem, auch wenn sie niemand fängt. Wenn du diese neun Tipps beachtest, erhöhst du deine Chancen, bald vielleicht einen dieser Fische zu überlisten.

Lesetipp:

Grundausstattung für Karpfenangler

1. Platzsuche

Du solltest dir auf jeden Fall viel Zeit für die Platzsuche nehmen und das Gewässer genau studieren. Im Idealfall kannst du es mit dem Boot und Echolot abfahren und so interessante Hot-Spots wie Plateaus oder Muschelbänke finden.

2. Wind

Schaue, dass du dann und dort angelst, wenn auflandiger Wind zugegen ist. Das erhöht deine Chancen.

3. Sonne?

Wähle lieber einen Tag mit bedecktem Himmel und/oder Regen. An Tagen wo die Sonne vom Himmel knallt, kannst du dich lieber im Schwimmbad vergnügen.

4. Anfüttern

Wenn du deinen Platz der Wahl gefunden hast, solltest du immer nur dort und zur gleichen Uhrzeit in den Wochen / Tagen vorher anfüttern. So gewöhnen sich die Fische daran und nehmen es in ihre Tägliche Routine auf.

Angel-Berger Magic Baits Futterset mit Eimer Angelfutter Groundbait Liquid Pellets (Karpfen)
  • ALL IN ONE SET: Das clevere Magic Baits Futterset ist perfekt zusammengestellt, um schnell und einfach Fangerfolge zu...
  • PERFEKT AUFEINANDER ABGESTIMMT: Das Angel Berger Magic Baits Futterset mit Eimer bietet eine optimale Abstimmung...
  • EINFACHE ANWENDUNG: Die Komponenten sind für schnelle Fangerfolge zusammengestellt und das richtige Anmischen der...

5. Grundfutter nicht vergessen

Wenn du mit Boilies angelst, solltest du neben anderen Boilies auch Grundfutter oder auch Fisch-Pellets anfüttern.

6. Köder Variationen

Probiere auch mal andere, ungewöhnliche Boilies und nicht immer die, die jeder kauft. Vielleicht möchtest du auch mal probieren Boilies selbst herzustellen, wir haben hier eine Anleitung.

7. Größe der Köder

Weißfische sind beim Karpfenangeln meist unerwünscht. Und um diese vom Hakenköder fernzuhalten, kannst du auch mal größere Boilies probieren.

8. Köderkontrolle

Diese solltest du eventuell öfter durchführen, um immer sicher zu sein, dass der Köder noch dran und nichts verheddert ist.

9. Verschiedene Köder

Probiere verschiedene Boilies an den einzelnen Ruten aus. Dann weißt du, welchen Geschmack die Karpfen in diesem Gewässer haben.