Welche Angelhaken auf Meerforelle soll ich wählen?

Anzeige

Frage von: patrick p.

Muss man beim Angeln auf Meereforellen spezielle Haken verwenden oder reicht es aus, mit Allround-Angelhaken zu fischen? Es geht darum, dass ich noch nicht so lange am Fischen bin und mich ein Freund an die Nordseeküste zum Angeln eingeladen hat. Er meinte, dass ich unbedingt noch ein oder besser zwei Päckchen Angelhaken für Meerforelle kaufen und mitbringen soll, bevor es losgeht.

Meine eigentliche Frage habe ich ja schon gestellt: Werden diese Haken unbedingt benötigt? Und dann würde ich gerne wissen, woran man sie überhaupt im Handel erkennen kann.

Antwort:

Was Zielfischhaken betrifft, so haben Angler oftmals ganz verschiedene Meinungen. Im Allgemeinen ist es nicht erforderlich, auf diese Angelhaken zu setzen. Auch mit Allround-Haken kann man auf Meerforellen und Meeräschen sehr gut angeln. Vielleicht geht es eher darum, dass dein Bekannter einfach mal ein paar neue Hakenpäckchen benötigt und er praktisch dich verwendet, um sie zu bezahlen. Ich würde da noch einmal nachfragen, ob der Kauf wirklich sein muss.

Die Angelhaken selbst sind leicht zu finden. Es gibt heutzutage sehr viele Händler für Angelgeräte und Angelzubehör, die Meerforellenhaken verkaufen. Die Hersteller bedrucken die Päckchen entsprechend, weshalb man bei der Auswahl eigentlich nicht viel falsch machen kann.

Nächste Frage: Welche Angelhose ist am besten?

Anzeige