Welche Angelschein Prüfungsfragen muss man können?

Anzeige

Frage von: Niklas Mayer

Im nächsten Jahr möchte ich den Angelschein machen. Um die Fischerprüfung zu bestehen, frage ich mich, welche Fragen denn auf jeden Fall in der Prüfung dran kommen. Hier wird es doch sicherlich ein paar Angler geben, die sich wirklich auskennen und genau wissen, welche Angelschein Prüfungsfragen besonders häufig abgefragt werden. Diese Fragen würde ich dann natürlich bevorzugt lernen, um meine Chancen auf das Bestehen zu steigern. Wisst Ihr solche Fragen zur Angelprüfung?

Antwort:

Hier können wir eine ganz klare Antwort geben: Die Prüfungsfragen für die Fischerprüfung fallen je nach Prüfung bzw. Bundesland ganz anders aus. Deshalb ist es gar nicht möglich, die Fragen hier zu nennen. Außerdem ist der Fragenpool so groß, dass man nicht auf Lücke lernen bzw. einzelne Fragen oder Themengebiete auslassen kann. So wird man die Prüfung mit Sicherheit nicht schaffen.

Wenn du den Fischereischein erhalten willst, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als engagiert zu lernen. Wozu gibt es schließlich die Kurse – dort wird das Angelwissen vermittelt. Außerdem ist es wichtig, sich auch wirklich auszukennen. Über die einzelnen Fischarten, Gewässer, Geräte etc. gilt es Bescheid zu wissen. Wer keine Ahnung hat, hat unserer Meinung nach auch nichts am Gewässer zu suchen. Nimm dir Zeit und lerne alle Angelschein Prüfungsfragen. Wenn einem das Angeln wirklich Spaß macht, wird einem dies auch nicht schwer fallen.

Nächste Frage: Wo kriege ich einen Angelschirmständer her?

Anzeige