Wie klappt das Dorsch Angeln am besten?

Anzeige

Frage von: Thomas P.

Zusammen mit ein paar Arbeitskollegen werden wir demnächst einen Ausflug mit einem Fischkutter machen und dann auf Dorsche angeln. Aber was Dorsch Angeln angeht, habe ich keine Erfahrung. Welche Köder und Montagen sollte man am besten verwenden, damit man beim Fischen auf hoher See auch wirklich eine Chance hat, die großen Fische zu fangen?

Antwort:

Beim Angeln auf Dorsch tun sich mehrere Möglichkeiten auf. Üblicherweise wird jedoch mit dem Pilker als Köder geangelt, was einen einfachen Hintergrund hat: Je nach Region muss eine beachtenswerte Tiefe mit dem Angelköder erreicht werden. Um die Dorsche zu erreichen, werden schwere Pilker benötigt, die entsprechend absinken.

Sofern Ihr mit einem Boot bzw. einen Fischkutter auf See fahrt, kann euch eigentlich nichts passieren. Üblicherweise sind die Anbieter solcher Touren wirklich sehr erfahren, weshalb sie euch im Vorfeld schon genau zeigen werden, mit welchen Montagen und Ködern ihr fangt. Üblicherweise wird die Angelausrüstung ja auch gestellt.

Nächste Frage: Welche Drop Shot Köder soll ich kaufen?

Anzeige