Welches Gewässerverzeichnis zum Angeln ist ideal?

Anzeige

Frage von: Waldorf Holger

Gerne würde ich auch an anderen Angelgewässern fischen. Allerdings habe ich das Problem, dass ich keinen Überblick habe bzw. nicht genau weiß, welche Gewässer es bei uns in der Region überhaupt gibt. Daher möchte ich mal nachfragen, ob nicht die Möglichkeit besteht, online ein Gewässerverzeichnis aufzurufen, in welchem alle Angelgewässer Deutschlands verzeichnet sind. Gibt es so etwas?

Antwort:

Es gibt wirklich sehr viele Angler, die sich auf der Suche nach guten Gewässerverzeichnissen und Angelverzeichnissen befinden. Denn was die Angelgewässer in Deutschland betrifft, so ist es in der Tat nicht so einfach, einen Überblick zu gewinnen.

Nun ist es so, dass sich im Web mehrere Seiten und Foren befinden, die sich am Aufbau entsprechender Verzeichne versuchen. Das wirklich perfekte Verzeichnis, indem dem Großteil aller Angelseen, Flüsse und sonstiger Gewässer verzeichnet ist, gibt es allerdings nicht. Auch wir haben damit begonnen, ein kleines Verzeichnis der Angelgewässer in Deutschlandaufzubauen. Doch ob dies jemals fertig gestellt wird, halte ich für unwahrscheinlich.

Im Prinzip bleibt dir keine andere Wahl, als weiterhin manuell im Web zu suchen und einzelne Portale zu durchforsten. In Foren findet man relativ gute Hilfe, wenn man höflich nachfragt. Ansonsten kann ich nur dazu raten, einen Angelführer zu kaufen. Für die einzelnen Bundesländer werden entsprechende Werke verkauft. Zwar sind die nicht unbedingt günstig, aber dafür sind wirklich viele Gewässer enthalten.

Nächste Frage: Sind Grashüpfer als Köder zu gebrauchen?

Anzeige