Wie klappt das Haken Binden schnell und einfach?

Anzeige

Frage von: Daniel

Ich möchte meine Angelhaken künftig selber binden bzw. das einfach mal ausprobieren. Wie kann man das Haken Binden lernen und worauf kommt es dabei an. Ich habe schon einmal versucht, an alten abgeschnittenen Vorfachhaken neue Vorfächer anzubinden. Allerdings bin ich damit nicht gerade erfolgreich gewesen. Welchen Knoten nehme ich am besten, damit ich die dünne Angelschnur am Hakenschenkel ideal befestigen kann?

Antwort:

Beim Haken binden scheiden sich die Geister. Es gibt Angler, die niemals einen Angelhaken selber binden würden. Andere tun es hingegen häufiger. Falls man dies tun möchte, stellt sic die Frage, ob man Plättchenhaken oder Angelhaken mit Öse verwenden möchte. Mit Öse klappt das binden leichter, allerdings sind diese Haken auch teurer, weshalb sich das Binden nicht immer lohnt.

Beim Knoten kommt es vor allem auf die Technik an. Profis knoten die Vorfachschnur von Hand fest. Andere nutzen ein Hakenbindegerät. Am besten gilt es beides zu testen. Wer geduldig ist und viel Feingefühl hat, knotet am besten selbst. Routine führt am Ende zu perfekten Ergebnis.

Nächste Frage: Welcher Hecht Wobbler garantiert viele Bisse?

Anzeige