Was sind eure besten Karpfen Tipps zum Angeln?

Anzeige

Frage von: Romanowski

Mit den Karpfen klappt es bei mir nicht so ganz. Im ersten Jahr habe ich fast ausschließlich auf Forellen geangelt, doch jetzt möchte ich mich mehr den Karpfen widmen. Allerdings wollen die Fische nicht so, wie ich es gerne hätte. Schon mehrfach habe ich mit Boilies geangelt, doch lediglich drei Spiegelkarpfen haben es bisher an den Angelhaken und in den Kescher geschafft.

Da ich als Angler besser werden will und mir überlege, auf Karpfenangler umzusatteln, stelle ich mir die Frage, was ich anders machen muss. Vielleicht könnte Ihr mir ja ein paar Karpfen Tipps geben. Ich wäre auf jeden Fall dankbar für den einen oder anderen guten Tipp.

Antwort:

Tja, die richtig guten Karpfen Tipps möchte wohl jeder Einsteiger haben. Allerdings ist es so, dass es keine wirklichen Geheimtipps gibt. Vielmehr spielen Fachwissen und Erfahrung eine wichtige Rolle. Im Wesentlichen gilt es Fehler zu vermeiden. Gerade das Aufspringen auf jeden neuen Trend ist falsch. Mit einfachen Karpfenmontagen, solidem Angelgerät sowie hochwertigen Ködern kann es jedem gelingen, große Karpfen zu fangen.

Wirklich spektakuläre Karpfentipps gibt es im Grunde nicht. Informiere dich über die wichtigsten Montagen und bemühe dich darum, diese ordentlich umzusetzen. Dann solltest du auf die richtigen Boilies setzen. Gerade beim Anfüttern braucht man es nicht übertreiben. Kauf am Anfang hochwertige Boilies von namhaften Herstellern. Später, wenn du schon gut fängst, kannst du ja versuchen, eigene Boilies zu machen. Bei Angelrolle und Rute brauchst du nicht viel investieren. Wähle eine solide Qualität zum guten Preis. Anderen Karpfenanglern über die Schultern zu schauen, kann auch nicht schaue. Traue aber eher dem was du siehst, als dem, was man dir erzählt. Gerade unter den Karpfenanglern finden sich viele Leute, die falsche Tipps und Ratschläge verbreiten. Halte dich an solides Angelhandwerk und gehe deinen eigenen Weg. Das führt am Ende zu den großen Karpfen.

Nächste Frage: Wie kann ich ein gutes Karpfen Vorfach binden?

Anzeige