Wie kann ich ein gutes Karpfen Vorfach binden?

Anzeige

Frage von: Der-Gonzo

Die Montagen bereiten mir beim Karpfenangeln immer noch gewisse Schwierigkeiten. Ab und an bin ich der Meinung, dass ich Fehlbisse habe, die auf die Vorfächer aus dem Fachhandel zurückzuführen sind. Nicht alle Karpfenhaken scheinen mir gut gebunden zu sein. Gerade wenn man mit dem Hair-Rig fischt, kommt es da zu Problemen. Die Angelhaken an sich scheinen zwar zu überzeugen, doch die Vorfachschnüre taugen nichts. Häufig sind sie zu lange oder der Durchmesser stimmt nicht. Deshalb würde ich gerne wissen, mit welcher Angelschnur ich ein gutes Karpfen Vorfach selber knoten kann.

Antwort:

Leider gibt es immer weniger Angler, die noch eigene Vorfächer knoten. Dabei war dies früher vollkommen normal. Deine Entscheidung gefällt uns: Im Endeffekt bringt das Vorfachbinden gleich mehrere Vorteile mit sich. Schließlich kannst du selbst bestimmen, wie jedes einzelne Karpfenvorfach später aufgebaut sein soll.

Genau genommen kannst du nicht viel falsch machen, wenn du ein Karpfen Vorfach binden möchtest. Du benötigst als Ausgangsmaterial gute bzw. hochwertige Karpfenhaken und dazu solides Vorfachmaterial. Welchen Schnurdurchmesser du am besten wählst, hängt von deiner Hauptschnur ab. Die Tragkraft sollte geringfügig kleiner bemessen sein, damit der Abriss möglichst am Ende der Montage erfolgt.

Übrigens ist es immer gut, auf monofile Angelschnur zu setzen, wenn es um Vorfächer geht. Im Gegensatz zu geflochtener Schnur ist sie dehnbar und kann Stöße bzw. Ausfluchten der Karpfen besser abfangen. Die Haken schlitzen seltener aus. Gerade wenn die Hauptschnur eine geflochtene Schnur ist, kann eine monofile Vorfachschnur nicht schaden.

Eine Sache darf man natürlich nicht vergessen: Deine Angelknoten müssen absolut zuverlässig sein. Wenn du in Knotenkunde nicht fit bist, sieh lieber nochmal in einem Fachbuch nach. Außerdem ruhig mehrere Versuche starten und die Tragkraft der Karpfenvorfächer am eigenen Versuchsaufbau testen. Erst wenn du weist, dass deine Knoten wirklich perfekt sind, solltest du sie verwenden.

Nächste Frage: Woran ist ein guter Karpfenkescher zu erkennen?

Anzeige