Wie muss eine gute Zander Grundmontage aussehen?

Anzeige

Frage von: Berti K.

Bisher habe ich beim Zanderangeln immer auf die Pose gesetzt. Aber auch eine Zander Grundmontage soll richtig gut funktionieren können – sofern man die Angelmontage denn kennt. Genau dies ist jedoch mein Punkt. Bei uns am Angelgewässer vom Verein gibt es einen Angler, der schon zahlreiche Zander auf Grund gefangen hat. Aber er will mir einfach nicht verraten, wie seine Montage aussieht. Fischt man da mit Durchlaufblei oder mit festem Grundblei?

Antwort:

Eine Grundmontage zum Angeln auf Zander ist eigentlich ganz einfach. Das Grundblei soll die Montage auf den Grund befördern. Dazu kann man mit festem Grundblei oder mit Laufblei arbeiten. Der Köder (meist Köderfisch oder Fischfetzen) sollte Auftrieb bekommen, damit er nicht auf dem Grund liegt, sondern ein Stück darüber schwebt. Aus diesem Grund ergänzen viele Zander Angler ihre Grundmontagen um eine U-Pose bzw. Unterwasserpose.

Nächste Frage: Was ist beim Zanderangeln ein guter Angelköder?

Anzeige